Was ziehe ich zur Tanzstunde an?

Bianca von Pexels
Bianca von Pexels

Die erste Stunde steht an und ihr seid euch unsicher was ihr anziehen sollt? Das ist eigentlich ganz einfach.

 

Generell empfehlen wir: Funktionalität & Wohlfühlen vor Optik. Denn am wichtigsten ist, dass ihr euch in eurem Outfit 1. wohlfühlt und 2. euch nicht in eurer Bewegungsfreiheit einschränkt.

 

Viele Tanzschüler/-innen kommen z. B. einfach in Jeans und (T-)Shirt/, Männer manchmal auch im Hemd, zum Unterricht. Manche Ladies mögen es etwas schicker und bevorzugen Kleid oder Rock. 

Doch Ladies: Oberteile mit „Flügelärmchen“, die den Ärmel mit dem Seitenteil eures Tops verbinden, können hinderlich sein. Darin kann der Mann nämlich schnell  hängen bleiben, wenn er z. B. mit seiner Hand an euren oberen Rücken gelangen möchte. Außerdem: Funkelnde Paillettentops sehen zwar schön aus, machen das Tanzen aber schnell zu einer kratzigen, manchmal sogar blutigen Angelegenheit.

 

Mindestens genauso wichtig wie „tanzbare“ Kleidung: Körperhygiene. Da wir uns beim Tanzen näher als im Alltag kommen, ist bei Mund- oder Schweißgeruch die Freude schnell dahin. Also vor der Stunde ggf. noch einmal Deo auftragen oder ein Kaugummi kauen. Wenn wir im Sommer sehr ins Schwitzen kommen, empfiehlt es sich ein frisches Shirt zum Wechseln einzupacken. 

 

Schuhe

Foto von Tookapic von Pexels
Foto von Tookapic von Pexels

Zu den ersten Stunden sind normale, gut sitzende Straßenschuhe völlig ausreichend. Wir empfehlen Schuhe mit glatter Sohle, insbesondere Drehungen können damit wesentlich leichter fallen. Gummisohlen hingegen können das Drehen erschweren und schlimmstenfalls Kniebeschwerden mit sich ziehen.

 

Wer mit Straßenschuhen zum Unterricht erscheint, achtet bitte darauf, dass die Schuhe nicht zu schmutzig sind. Um den Tanzboden und die Tanzschuhe der Mittänzer-/innen zu schonen, empfiehlt es sich die Sohlen vor der Stunde ggf. zu säubern. 

 

Wer schon etwas länger tanzt oder sich aber sicher ist mehr als nur den  Anfängerkurs mitzumachen, sollte sich überlegen in richtige Tanzschuhe zu investieren. Tanzschuhe gibt es in zahlreichen Farben und Ausführungen, doch das Besondere  ist  vor allem die Sohle. Sie ist aus rauem Wildleder und bietet dadurch eine sanfte Bodenhaftung auf dem Parkett, ohne schnelle Bewegungen und Drehungen durch „Kleben“ zu beeinträchtigen.

 

 

Für die  Suche nach dem passenden Lieblingsschuh legen wir euch eine persönliche Beratung und Anprobe im Fachgeschäft ans Herz. Natürlich ist es auch möglich Tanzschuhe online zu bestellen, sofern ihr eure genaue Schuhgröße und -weite kennt.