Warum die Sache mit dem Takt so wichtig ist

Von Isabella Mendes von Pexels
Von Isabella Mendes von Pexels

In einem unserer Kurse fragte ein Schüler kürzlich weshalb er nicht eigenständig den Takt bestimmen könne, nach dem getanzt wird. Er würde gerne auf seiner eigenen „1“ tanzen. Da er schließlich führen würde, müsste die Dame doch nur folgen. 

Die Frage haben wir nicht nur im Kurs beantwortet, sondern auch noch einmal mitgenommen. Weil wir beobachten, dass nicht unbedingt nur Tanzanfänger Taktschwierigkeiten haben, möchten wir noch einmal darlegen, weshalb wir so großen Wert auf Taktsicherheit legen.

 

Der Takt bietet eine Struktur, an der wir uns beim Führen und Folgen orientieren können. Er ist quasi eine gemeinsame Basis, auf die wir uns beim Tanzen einigen. 

 

Tanzen wir z. B. den Stil Salsa On1, stimmen wir der „Regel“ zu, dass der Herr auf die vom Takt vorgegebene Zählzeit “ 1“ mit dem linken Fuß nach vorn startet, während die Dame mit dem rechten Fuß nach hinten beginnt. Es ist zwar etwas „typisch Deutsch“  formuliert, dennoch erscheint uns der Vergleich mit einer Regel passend. Denn Regeln sind vor allem dazu da Ordnung und Verlässlichkeit zu schaffen. Verinnerlichen wir eine Regel und befolgen sie, können wir unbesorgt und entspannt sein. Wir wissen, dass wir auf einen bestimmten Rahmen, der durch die Regel gegeben ist, bauen können.

 

Foto von Bernard-Verougstraete
Foto von Bernard-Verougstraete

> Auf's Tanzen bezogen: Orientieren sich die Tanzenden am Takt, können beide den Tanz entspannt genießen. Wir können uns darauf verlassen, dass wir uns gegenseitig nicht auf die Füße treten. Die Dame weiß genau, wann sie ggf. den Freiraum für ein kleines Styling hat oder auch wann sie besonders aufmerksam sein muss, da der Herr ihre Hände schnell fordern oder eine Drehung kommen könnte. Wird der Takt hingegen nicht berücksichtigt, kann sich die Dame z. B. nicht rechtzeitig auf Drehungen einstellen, befindet sich auf dem falschen Bein, ist unvorbereitet und kann sich schlimmstenfalls sogar verletzen. 

 

Der Takt sorgt also für eine gewisse Ordnung, die es  Leader und Follower erleichtert sich beim Tanzen zurechtzufinden und den Tanz zu genießen.

Tipp: Gerade am Anfang: Zählt leise für euch mit! Im Kurs dürft ihr auch gerne laut mitzählen.

Für zuhause empfehlen wir möglichst viel Salsa oder Bachata Musik zu hören (je nachdem was ihr gerade lernt). Für Salsa haben wir eine kleine Anfänger Playlist für euch erstellt.

Foto by Kaboompics .com von Pexels
Zur Salsa Anfänger Playlist